Eingetragen am 23.09.2015 um 13:48 Uhr

"Happy Birthday to you" ist Allgemeingut

Happy Birthday to you – ist eines der bekanntesten Lieder weltweit. Ein Musikverlag hat zu Unrecht jahrzehntelang Lizenzgebühren dafür verlangt.

Ein Gericht in Los Angeles entschied: Der Song "Happy Birthday to you" ist in öffentlichem Besitz. Damit sind die Gebühren, die der Musikverlag Warner Chappell Music bisher mit den Rechten an dem Lied verdient hat, unzulässig.

Das Unternehmen hatte das Copyright 1988 mit dem Kauf der Firma Birchtree Ltd. erworben, die wiederum das Unternehmen Clayton F Summy Co übernommen hatte. Clayton F Summy Co hatte im Jahr 1935 das Urheberrecht für "Happy Birthday" beansprucht – allerdings ausschließlich für das Klavier-Arrangement. Der Verlag habe niemals die Rechte an dem Liedtext besessen, so das Gericht

Happy Birthday ist nach 80 Jahren endlich frei.